Unsere Größe ist unsere Stärke!

Regionaler Bezug

Die Grundschule Estorf bietet ca. 80 Schülerinnen und Schülern aus den Gemeinden Estorf und Kranenburg viel Raum zum Lernen, Spielen und Wachsen.

Estorf gehört zur Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten und liegt zwischen Stade und Bremervörde. Diese ländliche Umgebung ermöglicht uns eine Vielzahl außerschulischer Lernorte.

Leitsätze

1. Leitsatz: Wir schätzen an unserer familiären Schule das vertrauensvolle Miteinander.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern ein verlässliches Umfeld, in dem sie wachsen können.

Für unsere Schule engagieren sich Lehrkräfte, Eltern und die Dorfgemeinschaft gemeinsam.

2. Leitsatz: Unser Schulleben ist vielfältig.

Wir bieten ein breites Angebot an Möglichkeiten sich auszuprobieren und eigene Interessen zu entdecken, z. B. in Arbeitsgemeinschaften, im Chor, beim Sport, in der Theatergruppe und beim Musizieren.

3. Leitsatz: Wir sehen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit.

-     Differenzierte Lernangebote unterstützen jedes Kind auf seinem individuellen Lernweg.

4. Leitsatz: Unsere Schule ist ein Ort, an dem nachhaltig und mit Freude gelernt  werden kann.

Wir achten auf eine motivierende Lernatmosphäre, indem wir die Interessen der Kinder berücksichtigen.

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Lernmethoden.

5. Leitsatz: Wir achten auf ein respekt- und rücksichtsvolles Miteinander, denn nur gemeinsam sind wir stark.

-      Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche gemeinschaftliche und klassenübergreifende Aktivitäten, z. B. Aulastunden, Projektwochen, Ausflüge, Arbeitsgemeinschaften und Schulfeste.

Auf das soziale Miteinander und die gemeinsame Verantwortung dafür legen wir in unserem Schulalltag besonderen Wert, u. a. in Form von Sozialtraining, Gewaltprävention und Patenschaften.

Estorf, im November 2015

Unser Leitbild können Sie hier downloaden.

Leitbild der Grundschule Estorf