Kommende Veranstaltungen

04.03.24 - 19 Uhr - Elterninfoabend Theaterstück "Sascha" - Forum GOBS Oldendorf

05.03.24 - Vorführung Theaterstück "Sascha" für Kl. 3+4

11.03.24 - Projekttag "Mehr bewegen - besser essen" Kl. 3

12.03.24 - Projekttag "Mehr bewegen - besser essen" Kl. 4

Schulleiterin: N. Heptner
Fax: 04140/8389
Adresse: Osterberg 1, 21727 Estorf

Musik in unserer Grundschule ist mehr als nur Musikunterricht, in dem wir Freude an Musik fördern, die musikalische Wahrnehmung schulen, die Ausdrucksfähigkeit weiter entfalten und musikalische Kompetenzen entwickeln: Sie ist ein regelmäßig vertretener Bereich im Schul- und Klassenleben (z.B. Einschulungsfeier, Weihnachtsfeiern, Aulastunden, Schulfeste u.a.).

Die Ausstattung der Schule bietet viele Möglichkeiten für musikalische Betätigung: Für die rhythmische und instrumentale Förderung stehen ein Flügel, ein E-Piano und ein breit gefächertes Orff-Instrumentarium bereit. Unsere Aula bietet wegen ihrer Größe und der Bühne Möglichkeiten für Tanz- und Musikaufführungen.

Die technische Ausstattung der Schule mit neuer Musikanlage, Mikrofonen und Scheinwerfern ermöglicht sogar größere Veranstaltungen, z. B. Musical- und Theateraufführungen.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es für die Schülerinnen ferner die Möglichkeit, im Schulchor mitzusingen. Hier ist das Bestreben, neben der reinen Freude am gemeinsamen Singen und Musizieren, auch die Förderung und Ausbildung der Kinderstimme voranzubringen. Der Chor ist neben den schulischen Veranstaltungen und schulischen Liederfesten (Liederfest „Kleine Leute/bunte Lieder“ in Hemmoor und „Klasse wir singen" sowie dem "Chorfest der Grundschulen" in Stade) wiederholt bei Dorf- und Vereinsfesten in der Samtgemeinde aufgetreten, z.B. Dorfjubiläum der Gemeinden Estorf und Gräpel, Backfest Estorf, Weihnachtsfeier der Landfrauen, Adventsmarkt Oldendorf, Rosenfest in Oldendorf, Liederabend von „Our Sound“ im Weinhof, Erntedankgottesdienst in Oldendorf, Liedernachmittag des Männergesangvereins Estorf...

Mäusemusik

Alle zwei Jahre veranstaltet die Grundschule Estorf zusammen mit den Kindergärten in Gräpel und Kranenburg sowie dem Vororchester Himmelpforten ein großes Musikfest: die "Mäusemusik".

Bei der ersten Mäusemusik im Jahr 2012 stellten 60 Kinder in der Gräpeler Schützenhalle vor 250 Gästen ihr Programm vor. Da daraufhin die musikalische Arbeit und Kooperation mit Kindergärten und Vororchester ausgebaut wurde, fanden die nachfolgenden Feste in der Eulsete Halle in Himmelpforten statt. Es traten jeweils ca. 120 Kinder vor 400 Gästen auf.

Alle Veranstaltungen konnten dank der großen Hilfe vieler Eltern stattfinden!

Hilfe für Kinder mit Sorgen:

www.kein-kind-alleine-lassen.de

Eindrücke unseres Schullebens