Nächste Veranstaltungen

14./15.09.17 unterrichtsfrei (Lehrerfortbildung)
26.09.17 Elternabend Klasse 2 - 18.30 Uhr
27.09.17 Müllsammelaktion
02.10.-13.10.17 Herbstferien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktdaten
Komm. Schulleiterin: N. Heptner
Telefon: 04140/433
Fax: 04140/8389
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse: Osterberg 1, 21727 Estorf

Die WIR- Stunde (Sozialtraining)

In der Grundschule Estorf wird seit 2008 eine Stunde in der Woche verwendet, um unter anderem Toleranz, Kooperationsbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Selbstreflexion des eigenen Verhaltens zu lernen. Es werden Konflikte aus dem Schulalltag, aber auch allgemeinere Sorgen und Ängste thematisiert und in der Gemeinschaft besprochen und aufgearbeitet. Die Wir-Stunde soll den Kindern helfen, ihre eigenen Bedürfnisse kennenzulernen und zu äußern, aber auch auf die Bedürfnisse der anderen zu achten.

Schülerrat

Unser Schülerrat setzt sich aus allen gewählten Klassensprechern der einzelnen Klassen zusammen. Es werden Probleme und Wünsche der Schülerschaft besprochen und gemeinsam wird nach Lösungen gesucht. Durch die anwesende Lehrerin werden alle Gedanken der Schüler auch im Kollegium besprochen und soweit es geht nach Lösungen bzw. Umsetzungsmöglichkeiten gesucht. Der Schülerrat ist ein wesentlicher Bestandteil des demokratischen und somit auch sozialen Lernens.

 

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.