Kommende Veranstaltungen

04.03.24 - 19 Uhr - Elterninfoabend Theaterstück "Sascha" - Forum GOBS Oldendorf

05.03.24 - Vorführung Theaterstück "Sascha" für Kl. 3+4

11.03.24 - Projekttag "Mehr bewegen - besser essen" Kl. 3

12.03.24 - Projekttag "Mehr bewegen - besser essen" Kl. 4

Schulleiterin: N. Heptner
Fax: 04140/8389
Adresse: Osterberg 1, 21727 Estorf

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kinder zum Umweltschutz und zu einem nachhaltigen Denken und Handeln anzuregen. Deshalb bewerben wir uns seit 1998 mit immer neuen Projekten um den Titel „Umweltschule in Europa“ und sind seitdem ohne Unterbrechung ausgezeichnet worden.

Die Grundschule Estorf verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Sporthalle sowie über Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Mit dem selbstgebauten Solarkocher können die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof z. B. Tee zubereiten und die Kraft der Sonne erleben. Beim Fahrradkino erfahren die Kinder, wie viel Anstrengung benötigt wird, um Strom zu erzeugen. So werden sie an das Thema "Erneuerbare Energien" herangeführt. Zudem achten wir besonders darauf, Energie einzusparen sowie Müll zu vermeiden und zu trennen. Einmal im Jahr gehen alle Kinder und Lehrkräfte gemeinsam in der Umgebung Müll sammeln.

Auch gesunde Ernährung, Gesunderhaltung des eigenen Körpers und das Leben anderer Menschen in fremden Ländern, damit die Kinder lernen, global und nachhaltig zu denken. Durch viele Projekttage und -wochen (Sportabzeichentag, Bewegungspass, Sportturniere, Skipping Hearts, Zirkus,...) werden die Schülerinnen und Schüler motiviert, sich viel zu bewegen, um "gesund und fit durch den Tag" zu kommen.

Regelmäßig beschäftigen sich Arbeitsgemeinschaften mit Umweltthemen. Dabei wurden u. a. Insektenhotels gebaut, Schwalben beobachtet und gezählt und ein Schulgarten angelegt. Außerdem haben unsere Schülerinnen und Schüler bei der Wiederansiedlung von Stören in der Oste geholfen, sie in den Fluss eingesetzt und Patenschaften übernommen.

Insektenhotel

Waldtag in Sunde

Kartoffel- und Gemüseanbau im Schulgarten

Fahrradkino