Kommende Veranstaltungen

28.08.18 - Zahnprophylaxe (alle Klassen)

03.09. - 07.09.18 - Klassenfahrt Klasse 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktdaten
Komm. Schulleiterin: N. Heptner
Telefon: 04140/433
Fax: 04140/8389
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Adresse: Osterberg 1, 21727 Estorf

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Kinder zum Umweltschutz und zu einem nachhaltigen Denken und Handeln anzuregen. Deshalb bewerben wir uns seit 1998 mit immer neuen Projekten um den Titel „Umweltschule in Europa“ und sind seitdem ohne Unterbrechung ausgezeichnet worden.

Die Grundschule Estorf verfügt über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach       der Sporthalle sowie über Sonnenkollektoren zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Mit dem selbstgebauten Solarkocher können die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof z.B. Tee zubereiten und die Kraft der Sonne erleben. Zudem achten wir besonders darauf, Energie einzusparen sowie Müll zu vermeiden und zu trennen. Einmal im Jahr gehen alle Kinder und Lehrkräfte gemeinsam in der Umgebung Müll sammeln.

Auch gesunde Ernährung, Gesunderhaltung des eigenen Körpers, das Leben anderer Menschen in fremden Ländern, „Fair trade“ u.ä. sind immer wieder Thema des Unterrichts, damit die Kinder lernen, global und nachhaltig zu denken.

Regelmäßig beschäftigen sich Arbeitsgemeinschaften mit Umweltthemen. Dabei wurden u. a. Insektenhotels gebaut, Schwalben beobachtet und gezählt und ein Schulgarten angelegt. Außerdem haben unsere Schülerinnen und Schüler bei der Wiederansiedlung von Stören in der Oste geholfen, sie in den Fluss eingesetzt und Patenschaften übernommen.

Insektenhotel auf dem Schulhof

 

 

 

Eindrücke unseres Schullebens